SOCIAL MEDIA
Mittlerweile ist die Teilnahme an sogenannten sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co. nicht mehr nur bei Jugendlichen hoch im Kurs. Auch Unternehmen haben den Nutzen, der sich durch die sogenannten Web 2.0 Applikationen für das Marketing ergibt, erkannt.
Rechtssicherer in den ``sozialen Medien``
Für Unternehmen, die die immensen Möglichkeiten für Marketing und Meinungsbildung nutzen möchten, ist es unerlässlich, die ihre eigenen „sozialen Medien“ – Auftritt rechtssicher zu gestalten. Dazu müssen sie sich und ihre Mitarbeiter gegebenenfalls freiwilligen Regularien als Teil der IT-Compliance unterwerfen und auch die entsprechenden rechtlichen Vorgaben einhalten. Insbesondere sind hier Datenschutz, das Arbeits- und das Urheberrecht sowie das Medienrecht zu beachten.
Social Media Guidelines
Ebenso besteht Beratungsbedarf für Unternehmen, etwa bei der Erstellung sog. Social Media Guidelines, die den Umgang von „sozialen Medien“ im Unternehmen bzw. während der Arbeitszeit regeln.